Fla-Raketenkomplex 2K12

Einsatzländer und militärischer Einsatz

Insgesamt wurden mehr als 500 Fla-Raketenkomplexe produziert. Der FRK 2K12 stand bzw. steht in mehr als 25 Ländern im Einsatz, u.a. in : 

Ägypten, Algerien, Angola, Bulgarien, CSSR (jetzt Tschechien und Slowakien), DDR (nach Beitritt zur BRD ausgesondert), Indien, Irak, Jemen, Jugoslawien (überwiegender Teil Serbien, z.T. Kroatien, Libyen, Polen, Polisario (Befreiungsbewegung in West Sahara), Syrien, Ungarn, UdSSR (jetzt in diversen Nachfolgestaaten). Es existieren Photos, nach denen China über die 3M9 verfügt. Diese erhielt China nach 1973 von Ägypten. Entgegen der sonst üblichen Praxis wurde der Komplex dort jedoch nicht nachgebaut. In Indien wurde der FRK unter der Bezeichnung "Akash" weiterentwickelt. Gegenwärtige Weiterentwicklungen in Polen betreffen vor allem die Digitalisierung und Verbesserung der Störfestigkeit.

  • oben: irakische 2P25 während einer Parade (vor 1991)

  • rechts 1S91 und 2P25 der syrischen Streitkräfte (Quellen yahoogroup military_radars und sam_systems

Der FRK "Akash" ist eine  indische Weiterentwicklung des FRK 2K12. Die Reichweite wurde auf 27 km erhöht, der Lenkkopf durch einen kombinierten halbaktiven/ Infra-rot Lenkkopf ersetzt. Beim zum Komplex gehörenden 3D phased-array Radar "Rajendra" orientierten sich die indischen Entwickler am sowjetischen 30N6 des FRK S300W. Das Radar ist in der Lage gleichzeitig 64 Ziele zu führen, 4 Ziele zuzuweisen und 12 Raketen zu leiten. (Quelle: © BHARAT RAKSHAK)

Militärische Konflikte :

  • 1973 Yom Kippur Krieg (6.-24. Oktober) : Mit diesem Angriff wollten die ägyptischen und syrischen Streitkräfte die von Israel besetzte Sinai Halbinsel und die Golan Höhen zurück zu erobern. Nach anfänglichen Erfolgen, vor allem auf der Sinai Halbinsel gelang es den israelischen Truppen durch eine Lücke in der ägyptischen Front bis an den Suez Kanal vorzustoßen, einen Brückenkopf zu bilden und die ägyptischen Truppen einzukesseln. Vor allem mit Hilfe des FRK 2K12, den Fla-Sfl "Shilka" und "Strela 2" gelang es den arabischen Armeen die israelische Luftüberlegenheit zu kompensieren. Im Verlauf des Krieges gelang es nicht, die ALS des FRK 2K12 wirksam zu stören. Mit 95 gestarteten Raketen konnten 65 israelische Kampfflugzeuge abgeschossen werden

ägyptische 1S91 und 2P25 1973 bei einer Feldparade (Fliegerrevue)
  • 1974 Golan Höhen (8 März bis 30. Mai)  mit 8 gestarteten Raketen wurden 6 israelische Kampfflugzeuge vernichtet
  • 1981 Spanisch Sahara (12./13. Oktober) Abschuß einer C-130H, und zweier Mirage F.1EH der marokkanischen Luftwaffe durch die POLISARIO mit 2K12.  
  • 1982 Bekaa Ebene (6. Juni-19. August) Den Kern der syrischen bodengestützten Luftverteidigung in der Bekaa-Ebene bildeten die 2K12 Batterien. Nachdem die zentrale Leitstelle der syrischen Jagdfliegerkräfte zerstört waren, handelten die syrischen Jagdflieger unkoordiniert und erlitten hohe Verluste  Mit einer umfangreichen SEAD-Kampagnie konnte die syrische bodengestützte Luftabwehr neutralisiert werden. Eine große Rolle spielten dabei UAV`s. Allein für den 9.6.1982 meldete Syrien 26 Abschüsse, bei denen es sich überwiegend um Drohnen gehandelt haben soll. Im Ergebnis der Operation will Israel insgesamt 40 SAM-Systeme vernichtet haben. Andere Quellen sprechen von 10 vernichteten Fla- Raketenkomplexen.  

eingegrabene syrische 2P25 Frühjahr 1982 in der Nähe der Strasse Damaskus-Beirut (Photo ACIG.org)

  • 1991 Operation Desert Storm der Irak verfügte zu Kriegsbeginn über 28 Komplexe 2K12. Die Operation, an der 2000 Kampfflugzeuge teilnahmen begann mit der bis dahin massivsten SEAD - Operation. Unteranderem wurden 78 AGM-45 "Shrike" und 1961 AGM-88 HARM verschossen. Über die Effektivität der irakischen Luftabwehr gibt es keine Informationen. Insgesamt werden die Verluste der Allianz werden zwischen 38 bis 41 abgeschossenen Flugzeuge und 16 bis 29 abgeschossenen Hubschraubern und einer größeren Anzahl Cruise Missiles und Drohnen beziffert. 

zerstörtes irakisches 2T7 (1991) vestnik PVO

  • 2. Juni 1995 Abschuss einer F-16 der USAF Pilot Captain Scott O'Grady's mit einer 3M9 der Streitkräfte der bosnischen Serben. Dabei wurde die Fla-Rakete nach grob ermittelten Angaben zunächst "blind" gestartet und das Verfahren "Erfassen in der Luft" angewandt. 
  • 1999 Operation Allied Force (24. März bis 9. Juni)- Luftintervention der NATO gegen Jugoslawien. Jugoslawien verfügt nach dem Bürgerkrieg nur noch über 6 (lt. Steven Zaloga)/ 10 (lt. russ.Quellen) Fla-Raketenkomplexe Kub (vor dem Bürgerkrieg: 27) Die Bedienungen hatten 1990 ihr letztes Gefechtschießen durchgeführt und die Raketen waren zum überwiegenden Teil überlagert. Da die NATO fast ausschließlich in Höhen über 5000m angriff, lag die Hauptlast der Luftverteidigung neben dem System Kub nur noch auf den älteren Systemen SA-2 (Wolchow) und SA-3 (Newa). Durch die Ausnutzung der hohen Beweglichkeit des FRK konnten die jugoslawischen Streitkräfte trotz insgesamt mehr als 1000 gestarteter HARM-  Antifunkmessraketen ihre Verluste gering halten. Insgesamt wurde wahrscheinlich nur eine 1S91 vernichtet. Über die Effektivität der einzelnen Fla-Raketenkomplexe gibt es keine Aussagen, da bereits die Angaben über die Anzahl der Verluste der NATO deutlich  differieren. Die Angaben schwanken zwischen 3 / 5 und 31 vernichteten Flugzeugen, 2 und 7 vernichteten Hubschraubern 20 bis 40 Cruise Missile und 11 bis 27 UAV
  • 20.03. bis 16.04.2003 Intervention der USA und GB gegen Irak. Die Verluste der Alliierten belaufen sich auf 3 Kampfflugzeuge und etwa 12 Hubschrauber. Der überwiegende Teil davon ist jedoch nicht auf Aktivitäten der strukturmäßigen Luftabwehrmittel des Iraks zurückzuführen, sondern zum Teil auf Unfälle und sogenanntes "friendly fire". Erfolgreichste Waffe der Iraker gegen Kampfhubschrauber waren offensichtlich reaktive Panzerbüchsen (RPG-7/RPG-15). In der Regel war nur Flak-Feuer zu beobachten. Über die Anzahl von FRK 2K12 in den irakischen Streitkräften nach dem zweiten Golfkrieg gibt es keine Angaben. Offensichtlich wurde aber versucht, die 3M9 mit dem Infrarot-Zielsuchlenkkopf der Luft-Luftrakete R-60 auszurüsten. Ob diese überhaupt zum Einsatz kamen ist nicht bekannt.

(1)

(1) verlassener Transporter mit Containern für 3M9 (AP/Centcom)

(2) verlassene 2P25

(www.guns.ru/pvo)

(2)

(4)

(3)3M9M3 im Transportcontainer

(JAP Photo/Brennan Linsley)

(4)3M9M mit IR Suchkopf

(AP/Centcom)

(3)
 

Ralf Wagner, 2004