Gefechtsordnungen 2K12
Zeichnungen Ralf Wagner
Die Gefechtsordnung des KUB -
Regiments umfasste die etwa quadratisch angeordneten 4
KUB-Batterien, den Gefechtsstand, die technische Batterie und
die Rückwärtige Führung. Die vorderste Linie der
Feuerbatterien befand sich ca. 10 km hinter der VLV zwischen
den Batterien betrugen die Abstände ca. 15
Kilometer |
|
Gefechtsordnung
Viereck : Diese GO gab dem Komplex seinen Namen (KUB/Quadrat) . Sie wurde vor allem eingesetzt, wenn
Luftangriffe aus verschiedenen Richtungen zu erwarten waren.
Dabei konnte in jeder Richtung Fla-raketen von mindestens 2 Startrampen
gestartet werden.
Dabei sollte der Abstand der
Startrampen ca. 500m zur ALS betragen. Die KPZ entfaltete
maximal 50m hinter der ALS. Die TLF sollten in einem Abstand
von ca. 300-500m von den 2P25 entfalten. In Hubschrauber
gefährdeten Richtungen sollten der Fla-Zug und die
FR-Schützengruppe ca. 1,5 km vor der ALS entfalten. Die
Stellung der Versorgungsgruppe sollte sich ca. 3km von der
ALS entgegen der VLV befinden. Die
Aufklärungsgruppe ging mit dem 60PB ca. 1,5 km vor der ALS in
Richtung VLV in Stellung. |
|
Gefechtsordnung
Halbkreis : Einsatz bei bekannter
Hauptanflugsrichtung, um in dieser Richtung Fla-Raketen möglichst von 3 im
Optimalfall 4 Startrampen einsetzen zu können. Bei den 2K12
Version <M3 war das Überschießen der ALS oder Startrampen
nicht gestattet.
Die Startrampen sollten bis
maximal 500m Entfernung von der ALS entfalten. Der Abstand
zwischen den 2P25 sollte mindestens 200m betragen.Die TLF
gingen ca. 300-600m hinter den 2P25 in Stellung. Ca. 1,5
km vor der Stellung der ALS entfalteten Aufklärungsgruppe,
Fla-Raketenschützen und der Fla-Zug. Die
Versorgungsgruppe befand sich ca. 3km hinter der 1S91
|
|
Neben diesen beiden ursprünglichen
Gefechtsordnungen wurden nach den drastischen Verlusten der Syrer in
der Bekaa - Ebene 1982 weitere 6 Gefechtsordnungen entwickelt, die
jedoch im Wesentlichen Abarten dieser beiden darstellten sind. Da
die Stellungen Halbkreis und Viereck recht einfach aufzuklären
waren sollte u.a. mit der Anordnung der Startrampen in einer Linie
oder in zwei Linien vor der ALS die optische Aufklärung der
Startstellung erschwert werden. Möglich waren diese Startstellungen
erst durch Einführung der 3M9M3, mit der ein Überschießen die ALS
möglich war .
Ralf Wagner, 2005
|