Gefechtsordnungen 2K12

Zeichnungen Ralf Wagner

Die Gefechtsordnung des KUB - Regiments umfasste die etwa quadratisch angeordneten 4 KUB-Batterien, den Gefechtsstand, die technische Batterie und die Rückwärtige Führung. Die vorderste Linie der Feuerbatterien befand sich ca. 10 km hinter der VLV zwischen den Batterien betrugen die Abstände ca. 15 Kilometer

Gefechtsordnung Viereck : Diese GO gab dem Komplex seinen Namen (KUB/Quadrat) . Sie wurde vor allem eingesetzt, wenn Luftangriffe aus verschiedenen Richtungen zu erwarten waren. Dabei konnte in jeder Richtung Fla-raketen von mindestens 2 Startrampen gestartet werden.

Dabei sollte der Abstand der Startrampen ca. 500m zur ALS betragen. Die KPZ entfaltete maximal 50m hinter der ALS. Die TLF sollten in einem Abstand von ca. 300-500m von den 2P25 entfalten. In Hubschrauber gefährdeten Richtungen sollten der Fla-Zug und die FR-Schützengruppe ca. 1,5 km vor der ALS entfalten. Die Stellung der Versorgungsgruppe sollte sich ca. 3km von der ALS   entgegen der VLV befinden. Die Aufklärungsgruppe ging mit dem 60PB ca. 1,5 km vor der ALS in Richtung VLV in Stellung.

Gefechtsordnung Halbkreis : Einsatz bei bekannter Hauptanflugsrichtung, um in dieser Richtung Fla-Raketen möglichst von 3 im Optimalfall 4 Startrampen einsetzen zu können. Bei den 2K12 Version <M3 war das Überschießen der ALS oder Startrampen nicht gestattet.

Die Startrampen sollten bis maximal 500m Entfernung von der ALS entfalten. Der Abstand zwischen den 2P25 sollte mindestens 200m betragen.Die TLF gingen ca. 300-600m hinter den 2P25 in Stellung.  Ca. 1,5 km vor der Stellung der ALS entfalteten Aufklärungsgruppe, Fla-Raketenschützen und der Fla-Zug.  Die Versorgungsgruppe befand sich ca. 3km hinter der 1S91

 

Neben diesen beiden ursprünglichen Gefechtsordnungen wurden nach den drastischen Verlusten der Syrer in der Bekaa - Ebene 1982 weitere 6 Gefechtsordnungen entwickelt, die jedoch im Wesentlichen Abarten dieser beiden darstellten sind. Da die Stellungen Halbkreis und Viereck recht einfach aufzuklären waren sollte u.a. mit der Anordnung der Startrampen in einer Linie oder in zwei Linien vor der ALS die optische Aufklärung der Startstellung erschwert werden. Möglich waren diese Startstellungen erst durch Einführung der 3M9M3, mit der ein Überschießen die ALS möglich war .

Ralf Wagner, 2005