Fla-Raketenkomplex 2K12

Einsatz in der NVA

Ab 1976 begann die Umstrukturierung der Flak-Regimenter der Mot.-Schützen und Panzerdivisionen zu Fla-Raketenregimentern. Diese erhielten als Bewaffnung den FRK 2K12, der sich durch eine zum damaligen Zeitpunkt unerreichte Mobilität und Störsicherheit auszeichnete. Als 1983 mit der Einführung des FRK beim FRR-7 in Zeithain die Ausrüstung der NVA abgeschlossen war, begann in Schwerin, beim FRR-8 bereits die Ablösung durch den FRK 9K33 (SA-8). Im Fla-Raketenregiment-11 wurde 1979 der FRK 2K12M3 eingeführt. Er blieb bis Mitte 1987 im Bestand und wurde 1987 durch den FRK 9K33BM2 abgelöst. 

Start einer 3M9MÄ des FRR-11 während der Taktischen Übung mit Gefechtsschießen "Leitwerk-84" in Aschulug 

(Photo : FRR-11/Sammlung R.Wagner)

Zum Fla-Raketenregiment gehörten 4 Fla-Raketenbatterien, die Führungsbatterie (FüBttr), die technische Batterie (TBttr), eine Instandsetzungskompanie (Ikp) und eine Transport und Versorgungskompanie (TVK). Das Regiment verfügte über einen Bestand von 24 vorbereitete Fla-Raketen auf  den Gefechts-Startrampen und TLF sowie 180 Fla-Raketen in Transportcontainern. Das entsprach 3 Kampfsätzen (216 Raketen). Weitere Fla-Raketen befanden sich bei der beweglichen Fla-Raketentechnischen Basis des MB in Hohenmölsen  

Einsatz des FRK 2K-12 in den FRR der NVA:

Militärbezirk Verband Truppenteil Einsatzzeitraum
MB V 1.MSD FRR-1 1980-1990
  8.MSD FRR-8 1976-1983, abgelöst durch 9K33BM2, danach Mob. Reserve 
  9.PD FRR-9 1977-1990, 5 Batterien
MB III 4.MSD FRR-4 1978-1990
  7.PD FRR-7 1983-1990
  11.MSD FRR-11  1979-1987, 4 Batterien, abgelöst durch 9K33BM2, nach HI Mob. Reserve 

2. Bestand des FRK (FRR-11)

Führungsbatterie (Fübttr)
1x Vermessungsfahrzeug UAZ452T
1x Kabine zur Übermittlung der Automatisierten Zielzuweisung 9S416  
1x Fahrzeug für zentralisierte Feuerleitung FuKS 
1x Rundblickstation RBS-40 (P-40)
1x Höhenfinder PRW-16
1x Rundblickstation RBS-15 (P-15)
1x Rundblickstation RBS-19 (P-19)
1x Rundblickstation RBS-18 (P-18)

Fla-Raketenbatterie (FRBttr):
1x SPW 60PB  Fahrzeug der Aufklärungsgruppe, die u.a. für das Aufklären der Startstellung und beim Beziehen für das  Einrichten der 1S91die erforderlichen Winkel ausmaß. Während des Marschs BBS, sonst auch Fahrzeug für die Strelaschützen  

1xAufklärungs und Leitstation (ALS) 1S91 Mobile Funkmessstation, mit der Ziele selbständig aufgeklärt und begleitet werden konnten und die Zielbeleuchtung für die Lenkung der halbaktiven Fla-Raketen sichergestellt wurde. Von hier aus erfolgte der Start der Fla-Raketen.

4xStartrampe (SR) 2P25  Die 2P25 diente zum Transport und Start von 3 Fla-Raketen. Die Zielkoordinaten und Kommandos erhielt sie über eine Telecodeverbindung von der 1S91. Im Rechner wurden Stellungsunterschiede, Vorhalt und Startzone berechnet.   
2 x Transport und Ladefahrzeug (TLF) 2T7 Die 2T7 konnten jeweils 3 Fla-Raketen transportieren und dienten der Zuführung und dem Beladen der Startrampen mit 3M9. Dazu waren sie mit einem Kran und einer Traverse ausgerüstet. 

18 Fla-Raketen (FRa) 3M9

 

Zweistufige Feststoff-Fla-Rakete, Lenkverfahren : halbaktiv, Dazu verfügte die Rakete über einen Funkmesszielsuchlenk-
kopf 

1 x Kabine zum Empfang der Zielzuweisung (KPZ) 9S417  Diente zum Empfang der automatisierten Zielzuweisung von der Führungsbatterie, Umrechnung der Zielkoordinaten und Weiterleitung an die 1S91 über Kabelverbindung. Verfügte über eine Vermessungseinrichtung 

 

Technik der Technischen Batterie 

Zur Sicherstellungstechnik gehörten verschiedene Kontroll- und Wartungsfahrzeuge, die sich mit Ausnahme der bereits genannten Fahrzeuge MTO 9W210 und EWZ-Satz 9F372 im bestand der BTSI befanden. Dabei handelte es sich im wesentlichen: 

Kontroll- und Prüfstation 2W8M1Ä

Diente zur Durchführung der Komplex- kontrolle der FRa 3M9 und autonome Kontrolle der Blöcke und Baugruppen der Rakete, Ausrüstung u.a. Kontroll und Prüfeinrichtung 9W420M

Fahrzeuge mit Satz für technologischen Durchlauf MS1760 und MS1761 Der technolog. Durchlauf auf 2 Zil-131diente zur Entkonservierung, Montage und Vor- bereitung der FRa. Bestand: ein 20x5m Zelt, Aggregat AB-8, Heizung 8G27K und Ablagegestelle für FRa sowie 6 x 9T14M

Transportwagen für Fla-Rakete 3M9 (Taleshka) 

Die Taleschka`s gehörten zum technischen Ausrüstungskomplex MS 1761 und diente zum Transport der 3M9 innerhalb des technologische Durchlaufs. 

Raketentransportfahrzeug 9T22 .... diente zum Transport von 6 FRa 3M9 im Container oder als komplett vorbereitete Rakete. Zum Zubehör gehörten ein Seilgehänge K5PA zum Entladen der Container und mehrere Ablageböcke

9T31

Der Kran 9T31 diente zum Be und Entladen der 9T22, sowie zum Entladen der konservierten Raketen aus den Transport-Containern 

Lufttankfahrzeug 

9G22M1-9

Diente zur Aufbewahrung und zum Transport konditionierter Druckluft sowie der Luftbetankung der 3M9 und der KPS 2W8  

Kompressorstation 
UKS-400
Diente zur Auffüllung der Druckluftbehälter mit trockener Druckluft. Dabei konnten maximal 140 Kubikmeter Druckluft je Stunde abgegeben werden.

Transport und Ladefahrzeug (TLF) 2T7 Die 2T7 wurden zum Transport der Endmontierten und vorbereiteten Fla-Raketen in die Fla-Raketenbatterien verwendet und verfügten dafür über einen fahrzeugeigenen Kran.

Technik der Instandsetzungskompanie

2W7M2 (PAB)  Prüf und Abstimmbasis auf Ural 375 Wartungs-, Instandsetzungs und Abstimmarbeiten an den Spezialteilen der 1S91 und 2P25 auf Ural 375D

Funkmeßwerkstatt MRTS (*1) Funkmeßwerkstatt auf Zil131K zur feldmäßigen Instandsetzung an den Funkmessstationen P-15, P-18, P-19, P-40 mit Elektroaggregat ÄSD-20

PWIE (*1) Panzer Wartungs und Instandsetzungs- einrichtung auf Ural 375D für feldmäßige Instandsetzung der Panzertechnik (Basisfahrzeuge GM567, 568, P-40, SPW-60PB )

(*1) Fotos von Fahrzeugen, die ich auf Fahrzeugtreffen oder in Museen gemacht habe, und den gleichen Kofferaufbau und Basisfahrzeug wie das benannte Fahrzeug ausweisen. Der genaue Typ dieser Fahrzeuge ist oftmals nur allgemein benannt (z.B. Ural-Werkstattwagen).   

3. Gefechtseigenschaften des  FRK

Die wesentlichen Parameter zur Charakterisierung der Gefechtseigenschaften eines FRK sind die Ausmaße der Vernichtungszone, die Vernichtungswahrscheinlichkeit, Manövermöglichkeiten, Deckungsmöglichkeiten und Zeitbilanz. Darüber hinaus ist dieser Fla-Raketenkomplex durch seine sehr hohe Mobilität und Integriertheit der Gefechtsfahrzeuge gekennzeichnet. Alle Gefechtsfahrzeuge der FRBttr`n verfügten über eine ausgezeichnete Geländegängigkeit. In der ALS waren die Funktionen Zielaufklärung, Zielbegleitung und Zielbeleuchtung vereinigt. Somit war die Batterie auch in der Lage, autonom zu handeln. Die automatisierte Zielzuweisung konnte von der Führungsbatterie bis zur Leitstation der ALS durchgeführt werden, und ermöglichte somit kurzfristige Einschaltzeiten für die FM-Technik der FR-Batterie. Die taktisch-technischen Angaben zu den einzelnen Fahrzeugen sind auf den entsprechenden Datenblättern zu finden. (siehe Elemente von 2K12)

Ausmaße der Vernichtungszone

Entfernung :          3,5 -17,5/21,5 km   (24 km*)

Zielhöhe     :          300 -7000m    (11.000 m **)

Kursparameter      max. 15 (18***) km

Ziel Geschwindigkeit   max. 600m/s Anflug (250m/s Abflug***)        

Vernichtungs-
wahrscheinlichkeit

- nicht manövrierende Ziele  0,9 

- manövrierende Ziele          0,7/0,91/0,97 (mit 1/2/3 Fla-Raketen) 

- Kampfhubschrauber     0,3-0,6  

- Marschflugkörper         0,25-0,35

Manöver-

möglichkeiten

- Anzahl der Zielkanäle: 4 (FRR), 1 je Bttr

-Anzahl der Raketenkanäle: 2-3 je FRBttr**** 

- Zeit zum Beziehen/Verlassen der Startstellung- 9min/5,45 min.

- Zeit zum Beladen einer 2P25 mit  3x 3M9 : 9,5 min

- Reichweite/Marsch  ohne  Nutz. der Gasturbine 300 km

- Marschgeschindigkeit   40 km/h

Zeitbilanz

- vorläufige Vorbereitung zum  Schießen 

(Einschaltzyklus +  Funktionskontrolle):  5,3 min

- unmittelbare Vorbereitung zum  Schießen 

(Kdo. Zielzuweisung  bis Startbereitschaft Rakete) 54 s.

- Schießzyklus : 60s

Bestand/Nachführung von FRa

Kampfsatz :48 Raketen für das FRR

siehe auch Raketenbestand und Lagerung

Zeit zur Vorbereitung einer FRa durch die TBttr : 120 min

Produktivität der TBttr : 2 FRa je Stunde

Deckungs-
möglichkeiten

Radius der Deckung einer FRBttr : 15 km

Deckungsfläche einer FRBttr : 300 qkm

Deckungsfläche des FRR : 1000 qkm

*unter Ausnutzung der passiven Flugbahn

** mit K-1

*** mit Fla-Rakete 3M9M3

**** unter Anzahl der Raketenkanäle ist die Anzahl der Raketen, die gleichzeitig auf ein Ziel gelenkt werden können. Bei FRK mit Funkkommandolenkung wird diese Angabe i.d.R. von der Anzahl der Funkkommandosender bestimmt. Beim halbaktiven Verfahren wäre es theoretisch möglich, unbegrenzt viele Raketen auf ein Ziel zu lenken. Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass die Abgase der FRa stark ionisiert sind und damit auch das ohnehin sehr schwache Reflektionssignal des Ziels (ca. 0,1nW zum Startzeitpunkt) noch weiter schwächt, so daß bei einer größeren Anzahl die nachfolgende FRa einfach nichts mehr "gesehen" hätte. Eine weitere Begrenzung ergibt sich aus der mathematischen Ermittlung der Vernichtungswahrscheinlichkeit mit n Fla-Raketen. Danach ist ein  Start von mehr als 3 FRa auf ein Ziel unwirtschaftlich.

Ralf Wagner, 2005