Leitwerk II/82

 
Datum: Juli 1982 
Ort: Aschulug, Stellungen Wolga13 bis 20
Leiter der Übung: K-11.MSD, Generalmj. Zeh
Schießender FRR: K-FRR-11: OSL Hänsel
Schießende der FRBttr`n:

BC 1. FRBttr.: OLtn. Mecklenburg

BC 2. FRBttr.: OLtn. Kunze

BC 3. FRBttr.: OLtn. Kähler

BC 4. FRBttr.: OLtn. Pietsch

BC FüBttr.: Hptm. Oelmann
BC TBttr. Oltn. Beiler

Schießaufgaben und Ergebnisse:

Ziel Nr.

Schießaufgabe

Typ

Ergebnis 

01

Schießen auf ein manövrierendes Einzelziel

LA-17MM

Zielvernichtung durch 3. FRBttr mit einer 3M9

02

Nr. 2 Schießen auf ein manövrierendes Einzelziel

La-17MM

Zielvernichtung durch 1. und 2. FRBttr mit je einer 3M9

 

Die Fla- Raketenregimenter der TLA der NVA wurden in einem 2-jährigen Zyklus überprüft. 

Dem entsprechend erfolgte 1982 das 2. Gefechtsschießen des Fla- Raketenregiments. 

Die Vorbereitung und Zulassung durch die Kontrollgruppe des Chefs der TLA erfolgte im FRAZ 40 in Zingst. 

Wie bereits 1980 erfolgte die Verlegung per Bahn. Für das Regiment war es in diesem Jahr bereits die 3. Bahnverladung, daher erfolgte die Verlegung zügig und ohne Probleme. 

Nach der ca. 10 tägigen Bahnfahrt erfolgte eine umfangreiche Überprüfung der Technik und die Vorbereitung zur Zulassung zum Schießen. Die Zulassung zum Gefechtsschießen durch die sowjetische Kontrollgruppe beinhaltete eine Überprüfung der technischen Parameter, die Überprüfung der Besatzungen in verschiedenen Gefechtsdienstnormen, die Überprüfung technischen Kenntnisse und der Kenntnisse zu den Sicherheitsbestimmungen auf dem Schießplatz. Den Abschluss bildete ein Lehrgefechtsprüfungschießen. 

Am Schießtag erfolgte nach Beziehen der Startstellungen (im Bereich Wolga 13) nochmals eine Überprüfung aller Nachrichtenverbindungen. Duplierend zu den Funkverbindungen wahren alle Nachrichtenverbindungen nochmals per Draht auszubauen. Das stellte vor allem hohe Anforderungen an die KBT der Führungsbatterie. Eine nicht funktionierende Drahtverbindung konnte zur Erteilung des Startverbots durch den sowjetischen Kontrolloffizier führen. 

Für das Regiment waren 2 Ziele vorgesehen. Es sollten jeweils 2 Batterien auf jedes Ziel schießen. Doch wieder traf die Defekthexe die 4. Batterie, so dass nur die 1. bis 3. Batterie zum Start kamen

Im Anschluß hatte das Regiment das Gefechtsschießen des FRR-4 (Hermann Danz/ Erfurt) sicherzustellen. Ein Teil des Personalbestandes verlegte deshalb mit dem Flugzeug zurück, wogegen die Rückverlegung der Technik mit nur noch ca. 30% des Personalbestandes erfolgte

Meeting auf dem Transport

Einheitskommandeure der vier FRBttr`n (vlnr. Oltn. Kähler, Oltn. Pietsch, Oltn Kunze, Oltn. Mecklenburg)

Hauptfeldwebel der FRBttr`n stehend Fw Limp (1.) ....(4.) , kniend Fw Olbricht (3.) und Fw. Fabian (2.)

Appell zur Übergab der Technik an das FRR-4 (alle Fotos dieser Seite Bttr. Chronik 3. FRBttr)
links K-FRR-4 und Oberst Bruchmülle, rechts daneben Oltn. Freiwald, rechts  

Ralf Wagner, update 1.10.2005