Fla- Raketenregimenter und -Brigaden auf dem Territorium der DDR

Die Hauptaufgabe des FRR-11 war die Deckung der 11. MSD. Bei einem angenommenen Luftangriff seitens NATO hätte es zunächst jedoch auch Aufgaben im System der Luftverteidigung wahrgenommen und auch für alle weiteren Handlungen  war ein organisiertes Zusammenwirken mit den anderen Luftverteidigungsmitteln vorgesehen. Das betraf sowohl die Fla- Einheiten der Regimenter der 11. MSD, als auch die übergeordneten Einheiten und "Nachbarn". ..... 

FRK Wolchow

S-75 "Wolchow" im Luftwaffenmuseum Gatow 1999 

S-200 "Wega" im Luftwaffenmuseum Gatow 1999 

.....Und davon gab es auf dem Territorium der DDR jede Menge. In der folgenden Tabelle sind allein 43 Fla- Raketenregimenter und Brigaden der NVA und der GSSD mit Systemen geringer bis großer Reichweite aufgeführt. 

Dazu kommen noch die 5 Jagdgeschwader der NVA und die 3 Jagdfliegerdivisionen (9 Jagdflieger- regimenter) der GSSD, die auf der Karte noch nicht dargestellt sind. 

Ebenfalls nicht dargestellt wurden die Fla- SFL und Fla-Batterien der Mot.-Schützen- und Panzer- regimenter der NVA und der GSSD, die mit der "Shilka", der "Strela 1", "Strela 10" und "Tunguska" (nur GSSD) ausgerüstet waren. Davon gab es auf dem Territorium der DDR zeitweise nochmals 124 Batterien.

Außerdem darf man das Netz der Funktechnischen Posten der NVA und der GSSD nicht vergessen, das hier ebenfalls nicht dargestellt werden konnte.

Doch auch so wird deutlich, welches gewaltiges Luftabwehrpotential auf dem Territorium der DDR konzentriert war.

Fotos und Karte: Ralf Wagner 2004,
update Februar 2007

 

.