Interessante Seiten: 


Inzwischen gibt es in den Weiten des  Internets eine Vielzahl von Seiten zum Thema NVA. Einige hatten leider nur eine kurze Lebensdauer andere verfolge ich bereits seit Jahren.
Die hier aufgeführten Seiten besuche ich häufiger und finde Sie sehr empfehlenswert. Sie stehen alle im Zusammenhang mit den auf der Seite des FRR-11 abgehandelten Themen. Die Linkliste präsentiert den Status vom 2.1.2013. Die aufgeführte Reihenfolge ist völlig willkürlich. Bitte den rechtlichen Hinweis beachten.

 

 

1. Rechtlicher Hinweis  

2. Foren und Seiten mit Angaben zur NVA und zur 11. MSD

3. Seiten zur bodengestützen Luftabwehr/ Truppenluftabwehr

5. Ausländische Seiten zur bodengestützen Luftabwehr/ Truppenluftabwehr

 

Rechtlicher Hinweis :

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann, so das Landgericht Hamburg, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.
Für alle auf meinen Seiten gelegten externen  Links gilt:
Als Webmaster von der Homepage „Fla-Raketenregiment-11” erkläre ich hiermit ausdrücklich, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten habe, auf die ich einen Link gelegt habe.
Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage und mache mir diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die bei mir angemeldeten Banner und Links führen und deshalb kann ich für den Inhalt dieser Seiten keinerlei Haftung übernehmen!

 

 

Foren und Seiten zur NVA und 11. MSD 

 

Forum in dem Fragen rund um die NVA oft sehr tiefgründig und und fundiert behandelt. (insbesondere ältere Beiträge) Bei den aktuellen politischen Themen geht es oft sehr konträr und recht emotional zur Sache 

Seite von Peter Veith - umfang- und inhaltsreiche Seiten mit dem Schwerpunkt LSK/LV, es werden alle Jagdgeschwader und TT der Luftverteidigung vorgestellt.

Militärtechnik

Jörg Siegert - Seite zur Militärtechnik der NVA mit umfangreicher Fotosammlung, Sammlung von Dokumenten zur techn. Entwicklung der NVA u.v.a.m.

Interessengemeinschaft
11. MSD.

Seite zur Interessengemeinschaft der  11. MSD bzw. der Interessengemeinschaft NVA in Halle, die es seit Herbst 2012 gibt. Die Seite wird von OSL a.D. Kunze betreut. U.a. sehr lesenswert die Episoden Ehemaliger aus der 11. MSD (Button NVA 60 - die deutsche Friedensarmee)

PiB-11 in 
Zeithain
 

Seite von Jürgen Schlemm (leider inzwischen verstorben)-  Viel zur Geschichte des Truppenteils und damit 11.MSD,  Pioniertechnik/ aber auch umfangreicher allgemeiner NVA Teil
Seite von Jens Dünger zum PR-11. Neben den persönlichen Erlebnissen als Pz.-Kommandant, enthält die Seite die Chronik des TT. Bereiche zu den Einheiten sind noch im Aufbau begriffen

Nachrichten-
bataillon-11

Seite von Dieter Waldt, ehemaliger Kommandeur des Nachrichtenbataillions 11 (leider verstorben)mit vielen Informationen zum NaB-11 in Halle.

Mot. Schützenregiment-16

Seite mit vielen Informationen zum MSR-16 "Robert Uhrig" in Leipzig und später Bad Frankenhausen. Webmaster ist Frank Herzig. 

 

Seiten zu bodengestützter Luftabwehr/ Truppenluftabwehr

 

Die Luftverteidigung der DDR 

Seite von Siegfried Horst/ Thomas Beckert, die sich umfänglich mit der LV der DDR befasst. Schwerpunkt FRT, aber es gibt auch einen guten Bereich zur TLA  
www.manfred-bischoff.de ELOKA - Seite von Manfred Bischoff (Fernmelde und elektronischen Aufklärung, bzw. Funk- und Funktechnische Aufklärung) NVA und Bundeswehr 

TLA der NVA

Ehemalige Truppenluftabwehrseite von Andreas Zerbst , die durch mich (Ralf Wagner) schrittweise reaktiviert und überarbeitet wird

Seite von Peter Skarus - die sich mit der bodengestützten Luftverteidigung... von Newa bis Patriot. beschäftigt.    

RWD MB III

Die Website beschäftigt sich dem RWD im Kommando des Militärbezirkes III und enthält einen sehr umfangreichen Technikteil

Radargrundlagen  

H. und C. Wolff - .... wie der Name schon sagt... dazu umfangreiche Typenkartei zu Aufklärungsstationen und Höhenfindern, die zum Teil auch bei der TLA im Einsatz waren. 

NVA-FuTT.de  Seite von Michael Günther zu den Funktechnischen Truppen der NVA: Geschichte, Technik, Forum, Standorte. 

 

 

 

Ausländische Seiten zu Flak/ Fla-Raketen und Basisfahrzeugen 

 

Seite von Said Aminow, eigentlich die Seite zu russischen Flak und Fla- Raketen -Komplexen (ab 1945). mit aktuellen Angaben zur Entwicklung der russ. LV einschließlich  (engl/russ.)

  

Seite zum Buran-Shuttle, Es werden aber auch die auf der S-25 Berkut und der S-75 basierenden Zieldarstellungskörper vorgestellt 

Tetraeder ist ein belorussisches Unternehmen, dass u.a.  modernisierte Varianten des FRK 9K33 und der S-125 anbietet 
Russische Seite, die sich mit internationaler Raketentechnik befasst

 

Ralf Wagner, 01/2016