Gefechtsordnungen der 
FRA Bttr und der Fla-Raketenzüge

Die Fla- Raketenartilleriebatterie über zwei PU-12M verfügte konnte die Einheit sowohl Batterieweise, Zugweise, als auch in Gefechtsgruppen eingesetzt werden. Dabei wurden die gleichen Gefechts- ordnungen wie bei der Fla-Sfl Batterie ZSU 23-4 eingenommen. Generell wurde ein enges Zusammen- wirken mit den Fla-Raketenzügen der MSB angestrebt. Die folgende Zeichnung zeigt ein Beispiel für den Einsatz des Fla-Raketezuges (9K32) und den gruppenweisen Einsatz der FRABttr zur Deckung zweier MSB in der Verteidigung. Dabei wurde den beiden MSB jeweils eine Gruppe von Gefechtsfahrzeugen (2 Fla-Sfl, 2 Startfahrzeuge) zugeordnet, die jeweils durch einen PU-12 geführt werden. 

Im Angriff handelten die Shilkas ca. 200m und Startfahrzeuge der FRA Bttr ca. 400 m hinter den Fla-Raketenschützen des FRZ des MSB. In der folgenden Zeichnung ist der zugweise Einsatz des Fla-Sfl-Zuges und des Fla-Raketenzuges zur Deckung zweier MSB dargestellt. Aber auch beim Angriff konnten gemischte Gefechtsgruppen gebildet werden. 

Quellen:

Zeichnungen NVA, Kdo LasK; CTLA: 
Auskunftsbuch der Truppenluftabwehr 1985, ex GVS B 597030 

Ralf Wagner 2007