MiG-15
BIS und MIG-15 UTIUrsprünglich
war vorgesehen, bereits 1953 die KVP-Luft mit der MiG-15
auzurüsten. Nach dem 17. Juni 1953 wurde dieses Vorhaben vor
allem aus finanziellen Gründen gestoppt und bereits
angelieferte Maschinen an die GSSD übergeben. Somitt begann
die "richtige" Einführung der MiG-15 nach
Gründung der NVA im Sommer 1956. Insgesamt wurden 57
MiG-15Bis beschafft, von denen die letzten 1969 gelöscht
wurden. In weitaus größerer Zahl (116) beschafften die LSK
die Trainerversion, die MiG-15UTI. Ursache ist, dass es für
die MiG-17 und MiG-19 keine spezielle Trainerversion gab.
Durch die Bildung der Jagdbombengeschwader, die zunächst mit
MiG-17F ausgerüstet waren, blieb die letzte MiG-15 UTI sogar
bis 1985 im Bestand. Einzelne Maschinen wurden nach
Mocambique, Guinea-Bisseau und Algerien verkauft. Von
den NVA Mig-15 blieb keine erhalten, so dass selbst das
Luftwaffenmuseum eine tschechische MiG-15 ausstellt.
NVA-UTI´s stellen u.a. das Flugplatzmuseum Finowfurt und das
Luftwaffenmuseum Gatow aus. Das Flugplatzmuseum Cottbus
besitzt ebenfalls eine UTI, die jedoch noch aufgearbeitet
werden muss. UTI´s mit rotem Stern werden im Junkersmuseum
Dessau und der Sammlung H+P Junior in Hermeskeil gezeigt und
eine flugfähige MiG-15UTI war auf der ILA 1996
ausgestellt. MiG-15
Abschüsse mit MTL-5:
163 |
Berlin-Gatow:Die "163" wurde 1959
in Dienst gestellt und diente u.a. im JG-8. 1967 kam sie zum
JG-7 und anschließend zum JBG-31. 1985 gelöscht, war sie auf
dem Flugplatz Drewitz abgestellt und befindet sich seit
ca. 1991 im Bestand des Luftwaffenmuseums |
135 |
Finowfurt: "Die
"135" ist Baujahr 1957 und war ab 1960 im JAG-2 und
dem späteren JAG-11 sowie zwischenzeitlich im JG-8
eingesetzt. 1970 gelöscht, wurde sie vor dem Stab des JG-8
aufgestellt und ewar zeitweise mit "1970"
gekennzeichnet. 1993 ging sie ans Flugplatzmuseum Finowfurt |
154 |
Cottbus: Die "154" wurde
1961 in Dienst gestellt und flog bis 1965 im JG-1. 1965 kam
sie in die FRW-1, wurde dann aber 1969 gelöscht und im
Pionierpark Cottbus aufgestellt. nach 1990
Flugplatzmuseum Cottbus. |
6247 |
ILA 1996: Old
Flying Machines Company mit sowj. Kennzeichnung
(Koreakrieg ?), wahrscheinlich polnische Maschine. |
16 |
Junkersmuseum
Dessau MiG-15 UTI ex GSSD |
301 |
H+P Junior in
Hermeskeil MiG-15 UTI, sowj. Kennzeichnung |
003 |
Deutsches
Museum Flugwerft Oberschleißheim. MiG-15UTI, poln.
Kennzeichnung |
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