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MiG-17 (glatt) und MiG-17F

1957 begann die Ausrüstung der LSK mit der MiG-17F, die ersten Maschinen aus polen importiert, wo bei WSK Mielec dies Maschine als LiM-5 in Lizenz gebaut wurden. 1961 erhielt die NVA aber auch gebrauchte Maschinen aus der Sowjetunion. Darunter befanden sich auch eine Reihe von Mig-17 der ersten Version ohne Nachbrennertriebwerk, intern auch als "glatt" bezeichnet. Insgesamt wurden 155 MiG-17F und 75 MiG-17 bei den LSK geflogen. Der überwiegende Teil der Maschinen wurde 1966/67 in die Reserve überführt. Das "zweite Leben der MiG-17F" begann in der NVA 1971 mit Aufstellung des JBG-31 (später JBG-37). Auf Grund der starken Bewaffnung mit 1 MK 37mm und 2 MK 23 mm bildeten die MiG-17 den Grundstock der späteren Jagdbomberkräfte der NVA. ab 1980 wurde sie schrittweise durch die MiG-23BN ersetzt. Nachdem bereits 1967-69 eine Reihe von MiG-17F als Militärhilfe nach Ägypten und Syrien gegangen war, wurden Anfang der 80-er einzelne Maschinen als Militärhilfe nach Mocambique abgegeben. 

Mig-17/ MiG-17F kann man u.a. im Flugplatzmuseum Cottbus, dem Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow, dem historischen Informationszentrum Peenemünde, dem Fluplatzmuseum Finowfurt, dem MHM Dresden, in Rechlin/ Lärz und in der Sammlung H+P Junior Hermeskeil sehen.

meine MTL5-"Abschussbilanz:"

08

Finowfurt

MiG-17F 1961 von den sowj. LSK geliefert, 1962 an die Technische Schule der LSK/LV als "08", Traditionsvorstrtlinie in Bautzen, Luftwaffenmuseum, Finowfurt 

226

Cottbus

MiG-17, 1961 gebraucht von sowj. LSK (dort "22"), 1962 an JAG-15, 1969 a.D., Frandmittelplatz Fluplatz Rothenburf 1975 an Kindergarten bei Nisky, 1999 an Museum Cottbus

300

Dresden

MiG-17F, 1957 an FG-9, weiter JG-2 und JG-7 ab 1973 JBG-31, 1985 a.D. und an Armeemuseum Dresden

403

Peenemünde

MiG-17, 1961 gebraucht, sowj. LSK an JG-7, 1963 JAG-15, 1967 Reserve, 1968 gelöscht, 1972 vor dem Stab des JG-9 aufgestellt als 009, 1990 Museum Peenemünde. 

502

Cottbus

MiG-17F, 1957 in Dienst, 1961 an JG-2, 1967 Reserve, 1969 a.D. Flugzeugwerft Dresden und anschließend Pionierpark Dresden 1998 an Museum Cottbus

537

Cottbus

Mig-17F, 1958 an JG7, später JBG-31 und JBG-37, 1984 a.D., Aufstellung vor dem Stab des JBG-37 (Drewitz) 1993 Luftwaffenmuseum, 1994 an Flugplatzmuseum Cottbus, z.Zt. nicht ausgestellt.

905

Berlin-Gatow

MiG-17F 1957 geliefert , 1962 an JG-3, später JG-8, JBG-37, 1985 gelöscht, 1991 an Luftwaffenmuseum 

07

Rechlin/ Lärz

Dabei handelt es sich sicherlich nicht um eine NVA Maschine. Es gab zwar eine 07 an der Technischen Schule der LSK, die später in Hoyerswerda aufgestellt wurde. Diese ging jedoch 2000 an das Luftwaffenmuseum. Ausserdem gab es bei der NVA keine blauen taktischen Nummern

413

Hermeskeil

Die 413 in Hermeskeil ist sicher ebenfalls nicht mit der Mig17F der NVA, welche diese Nummer führte identisch. Diese Maschine ist seit 1969 a.D. und ging an die Flugzeugwerft Dresden als Ersatzteilspender. 

47

Großenhain

Zur Flying Legends 1996 in Großenhain noch zu sehen- Sockelmaschine vor dem ehem. Stabsgebäude.

 

MiG-17 (08) im Flugplatzmuseum Finowfurt 1995 mit abgezogener Heckverkleidung

 (Foto: Ralf Wagner)

Die "08" 1995 von vorn (Foto Ralf Wagner)

Die "08" 2002 komplett (Foto Ralf Wagner)

Die "226", 2003 in Cottbus ziert am Heck noch ein Sandmännchen. (Foto: Ralf Wagner)

Die "300" in der Außenaustellung des MHM Dresden 1997 (Foto: Ralf wagner)

Die "403" 2002 als 009 in Peenemünde (Foto: Ralf Wagner) 

Die "502" im restaurierten Zustand 2003 in Cottbus (Foto: Ralf Wagner) 

Die ehemalige "537" 2003 befindet sich in einem nicht zu besichtigenden Teil des Flugplatzmuseums Cottbus.  (Foto: Ralf Wagner)

Die "905" als Jagdbomber, 1999 Berlin- Gatow (Foto: Ralf Wagner) 

Die "905" als Jagdbomber, 1999 Berlin- Gatow (Foto: Ralf Wagner) 

Eine blaue "09" steht am Flugplatzmuseum Lärz/Rechlin

Eine mit einer roten 413 gekennzeichnete MiG-17F in Hermeskeil (Foto: Ralf Wagner)

Die gleiche Maschine 2003. Die taktische Nummer ist fast nicht mehr erkennbar.

(Foto: Ralf Wagner)

MiG-17 "47" sowj. Sockelmaschine, 1996 Großenhain (Foto: Ralf Wagner)