zurück zur Startseite Was ist neu ?  Post an den Webmaster
Telefon- und Raketenmuseum in Pinnow

Telefon- und Raketenmuseum
Industrie- und Gewerbegebiet 9
16278 Pinnow b. Angermünde
Tel.: 033335 30388 oder 0162 8065986
Öffnungszeiten: Telefonische Anmeldung erforderlich

Nicht überraschen lassen, das Gebäude befindet sich in diesem schlichten Zweckbau, der auch ein Archiv beherbergt

Im Oktober 2012 habe ich es endlich geschafft, nach telefonischer Voranmeldung kann ich mir das
Telefon- und Raketenmuseum in Pinnow ansehen. Pinnow ist für den Fla-Raketenmann schon ein wichtiger Standort. Hier wurden die ersten Bedienungen für die SA-75 Fla-Raketenregimenter der NVA ausgebildet, der Standort beherbergte eine der Fla-Raketentechnischen Basen der Luftverteidigung und wurden nicht nur Raketen gewartet und instandgesetzt, sondern auch Panzerabwehrlenkraketen gebaut. Nach der Wende siedelte sich hier die Firma Nanno-Buck an, welche u.a. in erheblichen Umfang die Verschrottung von Raketentechnik der ehemaligen übernahm. Dabei entstand ein Werksmuseum, dessen Bestand der Ort Pinnow, nach dem Konkurs des Unternehmens übernehmen konnte und so ist hier so fast alles, was es an Fla-Raketen, Luft-Luft-Raketen und Panzerabwehrlenkraketen in der NVA gab, sowie viele Komponenten ausgestellt. Dazu kommen noch eine Reihe von Funkgeräten, verschiedene Vermessungs- und Navigationsgeräte und eine komplett erhaltene Telfonzentrale. Außerdem beherbergt das Museum eine Sammlung von Fernschreibegeräten, Telefonen und Schreibmaschinen sowie eine ganz ansehnliche Radiosammlung. All das sollte eigentlich einen permanenten Besucherstrom nach sich ziehen ...... aber Pinnow liegt nun einmal auf dem Weg nach Schwedt und hier gibt es vor allem viel Landschaft. Also öffnet dieses Museum nur nach tel. Voranmeldung, auch wenn auf einer älteren Internetseite reguläre Öffnungszeiten angegeben sind.

Anbei einige Impressionen


FASTA-4m Starter für vier Fla-Raketen Strela2 oder Igla,
 rechts das Nachfolgemodell FASTA-14
9M31 links und 9M35 rechts daneben - als Schnittmodelle und IR Suchlenkkopf einer 9M31

Antenne und Empfänger zum Funkmeßzielsuchlenkkopf sowie Gefechtsteil einer 3M9


3M8, W-750 und 3M9


Rechts Trainingskomplex RK-32 und BP-32 für Lehrtrainingschießen mit Strela 2, darunter eine Fla.-Rakete W624 ohne Startbooster vor einer 9M21 (R-65, Lina-M). Leider gab es vom FLG-5000 nicht die Zieldarstellungsvariante für das Schießen von Strela 1, 2 und 10 
Neben der Luft-Luftrakete R-23 waren noch verschiedene andere Luft -Luft und Luft-Boden- Raketen ausgestellt. Rechts die völlig funktionsfähige Telefonzentrale.