Strukturen des FRR-11

(1979-1990)

1979 wurde das Flak-Regiment der 11. MSD zum Fla-Raketenregiment umstrukturiert unhd der FRK 2K12M2 "KUB" (SA-6) eingeführt. Mit diesem FRK führte das FRR u.a. vier Gefechtsschießen in Ashuluk durch. Das Regiment verfügte über vier Feuerbatterien, die jeweils einen Zielkanal darstellten. Die FRR der PR verfügten dem gegenüber über fünf FRBttrn. Neues Strukturelement war eine Technische Batterie mit zwei technologischen Durchläufen zur Entkonservierung und Vorbereitung der Fla-Raketen. Bereits 1987 erhielt das FRR-11 den FRK 9K33M2. Daneben verfügte nur noch das FRR-8 über diesen FRK. Das FRR verfügte nun über fünf Fla-Raketenbatterien. Da jedes Gefechtsfahrzeug (SLS 9A33) selbständig handeln konnte verfügte das Regiment nun über 20 Zielkanäle. Weitere wesentliche Änderungen waren die Zusammenfassung der Technischen batterie und der instandsetzungskompanie zu einer Batterie technische Sicherstellung (BTSI)  

1. Struktur FRR-11 1979-1987 (2K12):

2. Struktur FRR-11 1987-1990

Abkürzungen:

K-FRR-11 - Kommandeur FRR-11

STK /SC - Stabschef

STK/ PA - Stellvertreter des Kommandeurs für Politische arbeit

STK/ A  - Stellvertreter des Kommandeurs für Ausbildung

STK/ FRTD - Stellvertreter des Kommandeurs für Fla-Raketentechnischen Dienst

STK/ TB - Stellvertreter des Kommandeurs für Technik und Bewaffnung

STK/ RD - Stellvertreter des Kommandeurs für Rückwärtige Dienste

FüBttr - Führungsbatterie

FRBttr - Fla-Raketenbatterie

BTSI - Batterie technische Sicherstellung

TeBttr - Technische Batterie

IK - Instandsetzungskompanie

TVK - Transport und Versorgungskompanie

KMS - Kompanie Materielle Sicherstellung

PAB - Prüf und Abstimmbasis

RMP - Regimentsmed.-Punkt

 

Ralf Wagner, 12.11.2005