Strukturen der Fla-Raketenbatterien im FRR-11

(1979-1990)

1979 wurde das Flak-Regiment der 11. MSD zum Fla-Raketenregiment umstrukturiert. Aus den Flak-Batterien wurden Fla-Raketenbatterien gebildet. Die Komponenten des FRK 2K12 ("KUB", SA-6) gaben eine Struktur mit Führungszug und zwei Fla-Raketenzügen vor. Zur unmittelbaren Verteidigung der Startstellung verfügte die Batterie im Soll-2 über einen Flak-Zug, ausgerüstet mit 2x Zu-23-2. Im Einsatzfall wäre diesem Zug auch die Fla-Raketenschützengruppe zugeordnet worden. 

Die Versorgungsgruppe mit T813 unterstand dem Hauptfeldwebel. Im Soll-2 wurde diese Versorgungsgruppe mit einer Feldküche verstärkt. Weiterhin verfügte die FRBttr. über einen Panzertechniker ("Schirrmeister") mit TS 250, der auch Regulierungsaufgaben übernahm. Ein Politstellvertreter war in den Fla-Raketenbatterien nur für den Einsatzfall (Soll-2) vorgesehen. 

 

1. Struktur FR Bttr 1979-1987 (2K12):

2. Struktur FRR-11 1987-1990

1987 wurde der FRK 9K33 ("OSA-AK", SA-8) eingeführt. Im Gegensatz zu den Startrampen 2P25 waren die SLS 9A33 in der Lage Ziele selbständig aufzuklären, zu begleiten und die Raketen zu lenken. Ein Führungszug war daher nicht mehr notwendig, es genügte eine Führungsgruppe. Aufgrund besserer Parameter zur Bekämpfung von tieffliegenden Zielen gab es im Soll-2 auch keinen Flak-Zug mehr. Die umfangreichere Funkmeßtechnik erforderte jedoch eine PAB in der FRBttr. Der Leiter PAB war zugleich Stellvertreter des Batteriechefs.

Abkürzungen:

FüZ - Führungszug

FüGr - Führungsgruppe

AGr - Aufklärungsgruppe

ATr - Aufklärungstrupp

FRG - Fla-Raketenschützengruppe

Tr AFLK - Trupp Automatischer Feuerleitkomplex (Besatzung 9S417)

Tr AFüSt - Trupp Automatische Führungsstelle (Besatzung PU-12)

FM-Tr - Funkmeßtrupp, Bedienung der  Aufklärungs- und Leitstation

FRZ - Fla-Raketenzug

2P25 - Bedienung der Startrampe 2P25M2

2T7 - Bedienung des Transport- und Ladefahrzeugs 2T7M

9A33 - Bedienung der Start- und Leitstation 9A33BM3

9T217 -  Bedienung des Transport- und Ladefahrzeugs 9T217BM

FlaZ - Flak-Zug

ZU-23-2 - Geschützbedienung der 23 mm Flak ZU-23-2

PAB - Prüf- und Abstimmbasis mit MTO und EWZ-Satz

VeGr - Versorgungsgruppe

Ralf Wagner, 12.11.2005