Struktur der Fla-Raketen-Artillerie-Batterien 

Ab 1986 wurden die Fla-Sfl-Batterien der 11. MS in Fla-Raketen-Artilleriebatterien umstrukturiert. Dazu wurden die beiden Fla-Sfl-Züge zu einem Zug zusammengefasst und ein Fla-Raketenzug aufgestellt. Dazu erhielt die 11. MSD zunächst die FRK 9K31 Strela 1 von der 7. PD, die dem PR-11 und dem MSR-16 zugeführt wurden. Einzig das FRA Bttr. des MSR-18 wurde noch Ende 1989 mit dem FRK 9K35 ausgerüstet.  Da sich beide FRA Bttrn nur im Typ der Gefechtsfahrzeuge des FRZ und den in der IGr verwendeten MTO unterschieden, wird im Folgenden nur das Schema einer FRABttr 9K31 dargestellt:

 

  

Personal (Soll)  50
davon  
Offiziere: 3
Fähnriche: 3
Unteroffiziere: 17
Soldaten   27

 

verwendete Abkürzungen:

FüGr - Führungsgruppe mit je einem PU-12/ PU-12M

Fla-Sfl-Z - Fla Sfl-Zug 

FRZ - Fla-Raketenzug

IGr - Instandsetzungsgruppe

MTGr - Munitionstransportgruppe

ZSU-23-4 - Besatzung der Fla-Sfl ZU-23-4

9P31 - Besatzung der 9P31 - (beim FRK 9K35 wären das 3x9A34 und 1x 9A35) 

 

Ralf Wagner,10.2.2007