Struktur der 

Führungsbatterie des FRR-11 
 

1978-1987:

  

Die Bewaffnung und Ausrüstung sowie einzelne Strukturelemente der Führungsbatterie unterlagen im Zeitraum zwischen 1979 und 1987 einigen Veränderungen. Beispielsweise wurden in diesem Zeitraum die P-15 ausgesondert, es kamen eine P-19 und eine P-18. Deshalb stellt die dargestellte Struktur, für die ich die wesentlichsten Angaben von Gunter Hempel erhielt, einen nicht für den ganzen Zeitraum gültigen Status dar. Ergänzend erhielt ich von Andreas Zerbst (betrifft Zeitraum 1980-1981 im FRR-11) und Jörg Vaupel (betrifft Nachrichtenzug FRR-8, 1985/86) folgende Anmerkungen, Hinweise und Korrekturen:

zu FüBttr allgemein:

  • Als Höhenfinder kam ein PRW-16 und kein PRW-9B zum Einsatz

  • Die P-19 kam wahrscheinlich nicht vor Frühjahr 81 ins FRR, bis dahin war mit Sicherheit eine P-15 im Einsatz - deren Truppführer wurde Frühjahr 81 entlassen.

  • Planierraupe und BAT-M habe ich bis zu meiner Entlassung (1981) nie gesehen. Wir hatten zwar zwei BAT-M-Fahrer, aber der eine war für die RBS-40 forgesehen und der andere ging im Prinzip leer aus, weil für ihn noch kein passendes Gerät, eben die BAT-M, vorhanden war.

Zu Nachrichtenzug: 

Nachrichtenzug als 3. Zug der Führungsbatterie im Fla-Raketen- Regiment 8, Schwerin-Stern-Buchholz Bestand Funktechnik

  • 1 x R 146 auf SIL 131 mit ff. Personalbestand: 1 Fähnrich / BU, 1 Unteroffizier 3 Koordinatenempfangsfunker ( davon einer als Planzeichner ) 1 Kraftfahrer. Die R 146 war der Nachrichtenknotenpunkt im Bereich des Gefechtsstandes. Sie verfügte über folgende Geräte:  2 x R 111, 1 x R 130, 1 x R 123, 3 x Koordinatenempfänger, FF 63 und eventuell noch ein weiteres Funkgerät.

  • 2 x R 142 auf GAZ 66 mit jeweils ff Personalbestand: 1 Unteroffizier,1 Funker, 1 Kraftfahrer. Eine R 142  des Stabchefs, die zweite R-142 war die Funkstation des STK/FRTD. Die R-142 verfügte über folgende Geräte: 2 x R 111, 1 x R 130, 1 x R 123, (1 x R 405? Jägerleitgerät ). 2 x FF 63, 1x Sprachschlüsselgerät (ausgebaut und im Stab eingelagert)

  • 1 x R 1125 auf UAZ 469 mit ff. Personalbestand:1 Funker, 1 Kraftfahrer. Gerätebestand: 1 x R 111, 1 x R 130, 1 x R 105, FF 63

  • diverse tragbare Tornisterfunkgeräte R 105 und R 109

  • Leitungsbautrupp mit 2 x LBT auf LO 1801, 1 x KTW auf LO 1801. Zu jedem LBT gehörten 1 Unteroffizier als Truppführer, 2 Leitungsbauer, 1 Kraftfahrer; zum KTW (Kabeltransportwagen) gehörten 1 Kabelbauer 1 Kraftfahrer. Der LBT verfügte über 12 km FFK, div. FF 63 und 1 x Klappenschrank  mit 10 Anschlüssen. Der KTW verfügte über 30 km FFK sowie Technikergänzung für LBT

Ralf Wagner,2004
update Febr. 2007