Struktur der 

Technischen Batterie des FRR-11 
 

1978-1987:

 

In die Struktur wurden durch mich folgende Hinweise von Matthias Grimm eingearbeitet: 

  • Zur Kontroll- und Prüfgruppe (KP-Gruppe) gehörten außer den zwei 2W8 auch noch ein 9T453 EWZ- Fahrzeug, auf dem sich u.a. vier 1SB4 Ersatz- FMZSK und diverses Werkzeug befanden.
  • In der Lufttankgruppe befand sich ein UKS-400, eine Kompressorstation, die getrocknete Luft bis 400 at liefert. 
  • Der Raketentransportzug verfügte je FRBttr über eine Raketentransportgruppe (Bestand je ein TLF 2T7 und  3 TF 9T22). Das bedeutete, das das FRR-11 mit vier FRBttr`n über vier Raketentransportgruppen (RTG) verfügte. Damit war die TBttr in der Lage, 1,5 KS an FRR zu transportieren, 0,5 KS befanden sich "endbereit" in den FRBttr'n auf den Gefechts-Rampen.
  • Zur Struktur der TBttr gehört noch eine sog. "Rückwärtige Gruppe". Friedensbestand: 1 URAL (Munitionstransport/ Bekl./Ausr. HfW), zum Gefechtsbestand (Mob) kamen noch 2 LO mit Feldküche bzw. Wassertransporthänger und personell ein Sanitäter hinzu.
  • Der Funktrupp verfügte im FRR-11 nur einen Funk-UAZ R-1125, die R142 kam im FRR-11 erst als BBS mit Umstellung auf Osa-AK.

Ergänzender Hinweis von Hartmut Kneider:  die TBttr des FRR-9 mit fünf FRBttr'n verfügte über fünf RTG.

  

Ralf Wagner,2004
update Febr. 2007