Offiziershochschule Löbau 2005

Ende Juli 2005 betrat ich zum ersten mal seit fast 20 Jahren das Gelände der OHS. irgendwie hatte ich gehofft, dass hier eine kleine Ausstellung oder ähnliches zu finden wäre. Aber es gibt keinen Hinweis darauf, dass mehrere Jahrzehnte ein großer Teil der Offiziere der NVA hier ausgebildet wurde. Ein Teil der Gebäude wird inzwischen zivil genutzt, aber ein großer Teil verkommt langsam aber sicher zur Ruine.... 

Teil 1 allgemeine Gebäude  

Teil 2 Sektion 05 Truppenluftabwehr

Teil 3 Verladerampe Kittlitz und neue Gebäude

anbei einige Schnappschüsse vom Gelände der ehemaligen OHS

Das ehemalige KDL und Wachlokal sehen noch ganz passabel aus. Jedoch nur wenige Meter weiter verfallen die ehemaligen Unterkunftsblöcke der Sektionen 02 (Mot. Schützen) und 03 (Panzer)  langsam aber sicher....

Das ehemalige Lehrgebäude mit zwei Hörsälen wird durch einen Bildungsträger genutzt

In diesem Gebäude hatte die Führung der OHS ihren Sitz

Auf diesem Platz (unten rechts) wurde ich vereidigt, und zog sich vor allem für uns TLA-ler das Training für den Vorbeimarsch zur Ernennung endlos hin. Während sich die   

ex Poststelle und MHO im gleichen Charme wie vor 25 Jahren zeigten, wurden das ehemalige Kino und die angrenzenden Gebäude renoviert.

offensichtlich kann Löbau auch mit der Schwimmhalle nichts anfangen

Georgewitzer Strasse mit Blick auf die Sporthalle, rechts die Blöcke der Kfz und Panzertechniker

der ehem. Pistolenschieplatz wir jetzt von der "Privilegierten Löbauer Schützengemeinschaft" genutzt

weiter zum Teil 2 : Sektion 05