Bild |
Typ |
Einsatzzeitraum,
Bemerkungen |
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Kräder ES-250
und TS250 |
Regulierer,
Fahrzeug der Schirrmeister in den Flak-, Fla-Sfl- und
Fla-Raketenbatterien.
Ab1959 MZ ES-250A, ab ca. 1965 MZ ES-250/2/A,
ab 1975 MZ TS-250A und später MZ TS 250/1/A. |
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P-601 |
Den
Trabbi Kübel wurde auch im FRR-11 als Fahrzeug für den StK/A
geführt. |
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P-3 |
.....
ist auf alten Filmen von den Paraden 1959 und 1960 im Bestand des
damaligen FR-11 zu sehen. Offensichtlich wurde der P3 als
Führungsfahrzeug des Kommandeurs verwendet- |
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GAZ-69 |
Der
GAZ-69 wurde im FR-11 zumindest als Nachrichtenknoten R-125
eingesetzt. |
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UAZ 469 |
Mit
umrüstung zum FRR verfügte das Regiment über zwei R1125. In den
MSR der 11. MSD befand sich je ein Werkstattfahrzeug KRAZ-PM (9K32) |
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UAZ 452 |
Der
UAZ 452 wurde ausschließlich in der Führungsbatterien des FRR und
des CTLA in der Version UAZ 452 T als Vermessungsfahrzeug
eingesetzt. Das Fahrzeug blieb bis 1990 im Bestand. |
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Granit
27
Garant
30 |
Der
Granit 27 wurde bereits in den S-5 Einheiten als Basisfahrzeug für 12,7 mm Fla
MG DschK verwendet, später folgte der Garant 30 in dieser
Verwendung. Weiterhin war er Zugmittel für das Fla MG 14,5 mm
Zwilling in den Fla-MG Zügen der MSR und wurde mit Spezialaufbau
als Regimentsführungsstelle eingestetzt. |
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LO
1800,
LO 1801,
LO 2002 |
Der
Einsatz der verschiedenen LO_Typen begann Anfang der 60iger Jahre.
Bei der TLA der 11. MSD wurden LO`s u.a. in ff. Varianten
eingesetzt:
FLW-59, BBS, VS-Stelle,
Sankra, Zugmittel für 23mm Flak, Zugmittel für 14,5 mm Vierling,
Feldkabel-Bautrupp LFK, Kommando Stabswagen
"Schmetterling" |
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GAZ-66
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Der
GAZ -66 wurde als Basisfahrzeug für den Funkgerätesatz
R142 im FRR-11 sowie die KPS 9W25 (9K31) und 9W839 (9K35) in
den Fla-Raketen- artilleriebatterien verwendet |
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W-50,
L-60 |
W50
LA/A befanden sich vor allem im Bestand der TVK und der späteren
KMS, In der Führungsbatterie gab es den FuKS für den
Wechselgefechtstsand und ein Stabsfahrzeug mit Klappfix. Weiterhin
gab es in der Führungbatterie und Technischen Batterie W-50 als
Hfw-Fahrzeuge |
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G-5
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Der
G-5 war Zugmittel für die 37 mm Flak, die 57mm Flak, das 14,5 mm
Vierling-MG, und wurde als Munitionstransportwagen, Tankfahrzeug (Typ 1550),
und Werkstattwagen ab 1956 eingesetzt. Abgelöst wurde das Fahrzeug
durch den Ural 375D 1973. |
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ZiL-151
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Der
ZIL-151 diente in den sowjetischen Flakbatterien als Zugmaschine
für die Geschütze, das Kommandogerät und der GRS-9. Für diese
Augaben wurden in der NVA durch G-5 und ATS eingesetzt. Daher war
der ZIL-151 nur als Basisfahrzeug der P-10 und als Aggregatefahrzeug
für die GRS-9 im Einsatz |
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ZiL-157
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Der
Zil 157 befan sich bereits seit Mitte der 60-iger Jahre als
Basisfahrzeug für die P-15 und das Kdo- Gerät E2BD im Bestand der
FA-11, Ab 1979 kamen Na-Knoten R-146, RTF 9T22 (2K12) und Druckluft-
erzeuger UKS-400 (2K12/9K33) dazu. Letztgenanntes Fahrzeug befand
sich bis 1990 im Bestand. |
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ZIL-131
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Die
breite Einführung des Zil 131 begann mit der Einführung der FRK
2K12. Der Zil 131 war u.a. Basisfahrzeug für TLF 2T7 (2K12), KBZ
9S417(2K12), KPS 2W8 (2K12), Justierturm 9W914 (9K33),
technologischer Ausrüstungskomplex 9F16M (9K33), EWZ Kfz 9F372 (9K33)
und die P-19 |
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Ural 375 D,
Ural 4320
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Die
Einführung begann 1973 als Zugmittel für die 57 mm Flak, Einsatz
als: RPK1 N, KBU 9S416 (2K12) , 9S441(2K12), Tankfahrzeug AC 5, PWIE,
P-18, Kran 9T31, KWS 2W7 (2K12), RTF (9K33), MTW (Fla-Bttr,
Fla-Sfl-Bttr), Transportfahrzeug,
KWS 9W210 (9K33), KPS 9W242, Trainer 9F632 (9K33) |
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T813
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Einführung ab
1968 als Zugmittel für GRS-9a Nach Einführung der RPK1N
verblieben die T813 zunächst als Berge-Kfz. In dieser Funktion
wurden sie auch nach Umrüstung zum FRR übernommen und dienten als
Zugmittel für die PÄS-100. 1990 hatte die 5. FRBttr noch
einen T813 mit Baujahr 1968 im Bestand. |
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Kraz-255
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Die schweren
LKW vom Typ Kraz wurden bei der TLA ausschließlich als
Basisfahrzeuge für die FM-Höhenfinder PRW-9/PRW-16 verwendet.
Einführung im FRR-11 war 1979. |
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BAZ 5937, 5939
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Die BAZ 5937
und 5939 sind die Basisfahrzeuge für die Start- und
Leitstation 9A33 bzw. das Transport- und Ladefahrzeug 9T217.
Einsatzzeitraum im FRR-11 war 1987 bis 1990. |
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AT-S
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Die
ursprünglich als Zugmittel für die für die GRS-9a vorgesehenen
Zil-151 erwiesen sich als nicht geeignet. Deshalb wurden in der NVA
von Anbeginn die Artillerie- zugmaschinen GRS-9a für diesen Zweck
verwendet. 1968 Ablösung durch T-813 |