KFz-Technik, Zugmaschinen 

Wahrscheinlich ist es beinahe unmöglich eine Aufstellung aller bei der TLA der 11. MSD gelaufenen KFz Typen zu erstellen. Daher bin ich für Hinweise jeder Art dankbar. Anbei ein Versuch, die wesentlichen eingesetzten Kfz Typen und deren Verwendung aufzuzählen

 

Bild Typ Einsatzzeitraum, Bemerkungen
Kräder ES-250 und TS250 Regulierer, Fahrzeug der Schirrmeister in den Flak-, Fla-Sfl- und Fla-Raketenbatterien. 
Ab1959 MZ ES-250A, ab ca. 1965 MZ ES-250/2/A, 
ab 1975 MZ TS-250A und später MZ TS 250/1/A. 
P-601 Den Trabbi Kübel wurde auch im FRR-11 als Fahrzeug für den StK/A geführt. 
P-3 ..... ist auf alten Filmen von den Paraden 1959 und 1960 im Bestand des damaligen FR-11 zu sehen. Offensichtlich wurde der P3 als Führungsfahrzeug des Kommandeurs verwendet- 

GAZ-69 Der GAZ-69 wurde im FR-11 zumindest als Nachrichtenknoten R-125 eingesetzt.
UAZ 469 Mit umrüstung zum FRR verfügte das Regiment über zwei R1125. In den MSR der 11. MSD befand sich je ein Werkstattfahrzeug KRAZ-PM (9K32)
UAZ 452 Der UAZ 452 wurde ausschließlich in der Führungsbatterien des FRR und des CTLA in der Version UAZ 452 T als Vermessungsfahrzeug eingesetzt. Das Fahrzeug blieb bis 1990 im Bestand.

Granit 27
Garant 30
Der Granit 27 wurde bereits in den S-5 Einheiten als Basisfahrzeug für 12,7 mm Fla MG DschK verwendet, später folgte der Garant 30 in dieser Verwendung. Weiterhin war er Zugmittel für das Fla MG 14,5 mm Zwilling in den Fla-MG Zügen der MSR und wurde mit Spezialaufbau als Regimentsführungsstelle eingestetzt.   

LO 1800,
LO 1801,
LO 2002
Der Einsatz der verschiedenen LO_Typen begann Anfang der 60iger Jahre. Bei der TLA der 11. MSD wurden LO`s u.a. in ff. Varianten eingesetzt: 
FLW-59, BBS, VS-Stelle, Sankra, Zugmittel für 23mm Flak, Zugmittel für 14,5 mm Vierling, Feldkabel-Bautrupp LFK, Kommando Stabswagen "Schmetterling" 

GAZ-66 Der GAZ -66 wurde als Basisfahrzeug für den Funkgerätesatz R142 im FRR-11 sowie die KPS 9W25 (9K31) und 9W839 (9K35) in den  Fla-Raketen- artilleriebatterien verwendet 

W-50, 
L-60
W50 LA/A befanden sich vor allem im Bestand der TVK und der späteren KMS, In der Führungsbatterie gab es den FuKS für den Wechselgefechtstsand und ein Stabsfahrzeug mit Klappfix. Weiterhin gab es in der Führungbatterie und Technischen Batterie W-50 als Hfw-Fahrzeuge  

G-5 Der G-5 war Zugmittel für die 37 mm Flak, die 57mm Flak, das 14,5 mm Vierling-MG, und wurde als Munitionstransportwagen, Tankfahrzeug (Typ 1550), und Werkstattwagen ab 1956 eingesetzt. Abgelöst wurde das Fahrzeug durch den Ural 375D 1973.  
ZiL-151 Der ZIL-151 diente in den sowjetischen Flakbatterien als Zugmaschine für die Geschütze, das Kommandogerät und der GRS-9. Für diese Augaben wurden in der NVA durch G-5 und ATS eingesetzt. Daher war der ZIL-151 nur als Basisfahrzeug der P-10 und als Aggregatefahrzeug für die GRS-9 im Einsatz

ZiL-157

Der Zil 157 befan sich bereits seit Mitte der 60-iger Jahre als Basisfahrzeug für die P-15 und das Kdo- Gerät E2BD im Bestand der FA-11, Ab 1979 kamen Na-Knoten R-146, RTF 9T22 (2K12) und Druckluft- erzeuger UKS-400 (2K12/9K33) dazu. Letztgenanntes Fahrzeug befand sich bis 1990 im Bestand. 
ZIL-131 Die breite Einführung des Zil 131 begann mit der Einführung der FRK 2K12. Der Zil 131 war u.a. Basisfahrzeug für TLF 2T7 (2K12), KBZ 9S417(2K12), KPS 2W8 (2K12), Justierturm 9W914 (9K33), technologischer Ausrüstungskomplex 9F16M (9K33), EWZ Kfz 9F372 (9K33) und die P-19 
Ural 375 D,
Ural 4320
Die Einführung begann 1973 als Zugmittel für die 57 mm Flak, Einsatz als: RPK1 N, KBU 9S416 (2K12) , 9S441(2K12), Tankfahrzeug AC 5, PWIE, P-18,  Kran 9T31, KWS 2W7 (2K12), RTF (9K33), MTW (Fla-Bttr, Fla-Sfl-Bttr),  Transportfahrzeug, KWS 9W210 (9K33), KPS 9W242, Trainer 9F632 (9K33)
T813 Einführung ab 1968 als Zugmittel für GRS-9a  Nach Einführung der RPK1N verblieben die T813 zunächst als Berge-Kfz. In dieser Funktion wurden sie auch nach Umrüstung zum FRR übernommen und dienten als Zugmittel für die  PÄS-100. 1990 hatte die 5. FRBttr noch einen T813 mit Baujahr 1968 im Bestand. 
Kraz-255 Die schweren LKW vom Typ Kraz wurden bei der TLA ausschließlich als Basisfahrzeuge für die FM-Höhenfinder PRW-9/PRW-16 verwendet. Einführung im FRR-11 war 1979.
BAZ 5937, 5939 Die BAZ 5937 und 5939 sind die Basisfahrzeuge für die  Start- und Leitstation 9A33 bzw. das Transport- und Ladefahrzeug 9T217. Einsatzzeitraum im FRR-11 war 1987 bis 1990.
AT-S Die ursprünglich als Zugmittel für die für die GRS-9a vorgesehenen Zil-151 erwiesen sich als nicht geeignet. Deshalb wurden in der NVA von Anbeginn die Artillerie- zugmaschinen GRS-9a für diesen Zweck verwendet. 1968 Ablösung durch T-813